Wer kennt es nicht: Der Streit der Kinder nervt, das Gespräch mit dem Partner/der Partnerin ist festgefahren, eine zunächst harmlose Auseinandersetzung mit dem Nachbarn oder einer Freundin eskaliert, eine Abgrenzung am Arbeitsplatz misslingt bzw. traut man sich nicht usw.
Dabei hat jeder Konflikt ein großes Potential für Wachstum und Entwicklung: Streit, Wutanfälle, ein „Nein“ sind eine Herausforderung, können der Beginn für etwas Neues und Positives sein.
Auf der Grundlage der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GfK) nach Marshall B. Rosenberg (auch „Empathische Kommunikation“ oder „Sprache des Friedens“ genannt) werden wir den 4-Schritt „Beobachtung – Gefühl – Bedürfnis – Bitte“ kennen lernen und damit Konflikte konstruktiv, spielerisch und friedlich lösen. So fühlen sich alle Konfliktbeteiligten wohl.
Geplant sind ein Einführungsabend (einzeln), danach 4 Abende in Kursform. Gerne können Sie einen Beispiel-Konflikt mitbringen.
Die Abende finden jeweils um 19.30 bis 21.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Michelbach/Bilz statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am Freitag, 25. Oktober findet ein Einführungsabend statt. Dann folgen fünf weitere Abende am 8., 22. und 29. November und am 6. Dezember 2024. Ein Einstieg ist auch nach dem Einführungsabend noch möglich.
Leitung: Dieter Wolfarth (Telefon: 9494396), verheiratet; Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), in Gestaltpädagogik, in Gewaltfreier Kommunikation (GfK); Mediator; viel Erfahrung mit Kindern und Enkeln jeglichen Alters.