Nachruf, Fotos und Film zum Abschied von Steffen Bohnet

Nachruf, Fotos und Film zum Abschied von Steffen Bohnet

Vergangenen Montag haben wir traurigen Herzens Steffen Bohnet, unseren Michelbacher Pfarrer im Ehrenamt, zu Grabe getragen. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit.
Steffen Bohnet wurde 1999 in Esslingen als erster evangelischer Theologe in Württemberg ins Ehrenamt ordiniert, 2007 zog er mit seiner Familie nach Michelbach. Schon kurz darauf gründete er das „Männergebet“. Diese Gruppe betet bis heute an Sonntagabenden in der Martinskirche die Komplet und in der Karwoche und in der Woche vor Weihnachten frühmorgens das Morgengebet. Als Pfarrer Uli Enders nach Michelbach kam, begann Steffen in der Gemeinde ehrenamtlich Gottesdienste zu halten und war darüber hinaus bis zum Schluss beratendes Mitglied im Kirchengemeinderat.
Schweren Herzens musste er Anfang Dezember seine Gottesdienste im Advent und über Weihnachten absagen – auch die evangelische Messe am 1. Weihnachtsfeiertag, die ihm immer sehr am Herzen lag. Ihm war bewusst, dass er nicht mehr viel Zeit hatte. Er verabschiedete sich von seiner Familie und plante seinen eigenen Trauergottesdienst. Dieser trug seine Handschrift und war geprägt von seinem Vertrauen in Gott und der Gewissheit, dass er ins Licht vorrausgehen und nicht in ein dunkles Loch fallen werde.
Wir verlieren mit Steffen Bohnet ein wertvolles Mitglied in unserem Kirchengemeinderat. Wir vermissen ihn, seine Spuren in unserer Kirchengemeinde werden uns stets an ihn erinnern.
Seiner Frau Brigitte und seinen Kindern und Enkelkindern wünschen wir viel Kraft und Gottes Segen für die kommende Zeit.
Fritz Schleyerbach im Namen des Kirchengemeinderates


Weihnachten wunderbar – Ein Film mit Pfarrer im Ehrenamt Steffen Bohnet: