Weltgebetstag
Freitag, 6. März 2026
19:00 Uhr in der kath. Kirche St. Maria in Hessental
Das diesjährige Weltgebetstagland liegt in Westafrika.
Frauen aus Nigeria laden uns ein und ermutigen uns (Mt 11,28-30):
„Kommt! Bringt Eure Last.“
Hoffnung gegen alle Hoffnungslosigkeit
Nigeria ist ein aufstrebendes Wirtschaftsland mit reichen Bodenschätzen. Trotzdem leiden viele Menschen unter Armut und Gewalt, zu Hause und auf der Straße.
Kriminalität, Überfälle, Verschleppung, Vergewaltigung und Korruption sind als Bedrohungen im Alltag gegenwärtig. Frühverheiratung von Mädchen verhindert Bildung und Arbeitsmöglichkeiten. Das Leben ist mühsam. Frauen und Mädchen müssen oft kilometerweit gehen, um Wasser und Holz zu holen. Für die Schule bleibt dann kaum Zeit.
Manche Lasten sind sichtbar, andere bleiben im Verborgenen. Der Glaube und der Zusammenhalt untereinander geben den Menschen Kraft und sind eine Quelle der Hoffnung. Davon erzählt dieser Gottesdienst. Verbinden wir uns für einen Abend lang mit Nigeria und seinen Menschen! Lassen wir uns hineinnehmen und anstecken von ihrem Mut und Durchhaltevermögen, allem Widrigen zum Trotz!
Der Weltgebetstag ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen und wird an jedem 1. Freitag im März in mehr als 170 Ländern der Erde gefeiert.
Mit der Kollekte, die bei den Gottesdiensten zusammenkommt, können jedes Jahr rund 230 Frauenprojekte auf der ganzen Welt gefördert werden.
In diesem Jahr sind wir „doppelt eingeladen“. Zum einen von den Frauen aus Nigeria, die die Liturgie vorbereitet haben, und zum anderen vom ökumenischen WGT-Team Hessental.
Wir freuen uns darüber und bedanken uns sehr herzlich für die nachbarschaftliche Ökumenische Gastfreundschaft!
Anschließend an den Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein mit landestypischen Speisen im Gemeindehaus St. Maria statt. Wer möchte kann etwas zum Buffet mitbringen.
Wer eine Mitfahrgelegenheit bietet oder sucht, melde sich bitte bei
Christine Pawel-Harr Tel. 4994233 oder pawel-harr@web.de