Evang. Kirchengemeinde Michelbach/Bilz

Aktueller Wochenplan

Wochenspruch:

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.  |Lukas 12, 48b

Samstag, 27. Juli
ab 18:00 UhrPfarrgartenfest (siehe unten)

Sonntag, 28. Juli – 9. Sonntag nach Trinitatis
10:00 UhrGottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Christine Watermann), Martinskirche – Opfer: Besuchsdienst – anschließend Kirchplatzkaffee

Montag, 29. Juli
14:30 UhrBegegnungsnachmittag, Gemeindehaus

Dienstag, 30. Juli

Donnerstag, 1. August
14:00 – 17:00 UhrPfarrbüro geöffnet

Sonntag, 4. August – 10. Sonntag nach Trinitatis
10:00 UhrGottesdienst (Prädikantin Dorothee Leister), Martinskirche – Opfer: Israelsonntag

Wochenspruch:

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! | Psalm 33, 12

Sonntag, 4. August – 10. Sonntag nach Trinitatis

Dienstag, 6. August

Mittwoch, 7. August
19:30 UhrÖkumenisches Friedensgebet, Martinskirche

Donnerstag, 8. August
GeschlossenPfarrbüro geschlossen

Sonntag, 11. August – 11. Sonntag nach Trinitatis
10:00 UhrGottesdienst (Prädikantin Dorothee Leister), Martinskirche – Opfer: eigene Gemeinde

Wochenspruch:

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. | 1. Petrus 5, 5b

Sonntag, 11. August – 11. Sonntag nach Trinitatis
Montag, 12. August
14:30 UhrBegegnungsnachmittag, Gemeindehaus

Dienstag, 13. August

Donnerstag, 15. August
GeschlossenPfarrbüro geschlossen

Sonntag, 18. August – 12. Sonntag nach Trinitatis
10:00 UhrGottesdienst (Prädikantin Dorothee Leister), Martinskirche – Opfer: Ökumene und Auslandsarbeit

Unsere Gruppen und Kreise machen derzeit Sommerpause. Sollte sich daran kurzfristig etwas ändern, bitte fragen Sie bei den Verantwortlichen der Gruppen und Kreise einfach direkt nach.

Auch das Gemeindehaus ist vom 29. Juli bis 17. August 2024 für den Großputz mehr oder weniger ganz geschlossen. Falls Sie das Gebäude trotzdem einmal betreten müssen, achten Sie bitte auf eventuelle Absperrungen.

Pfarrgartenfest am 27. Juli 2024!

Es ist wieder so weit: Sommer, Sonne … Pfarrgartenfest! Herzliche Einladung am Samstag, den 27. Juli zum traditionellen Pfarrgartenfest ab 18 Uhr rund um das Gemeindehaus! Freuen Sie sich auf zartes Spanferkel, gegrillte Würstchen und Kartoffeln mit Kräuter-Quark. Dazu gibt´s frisch gezapftes Bier und vieles andere mehr. Mit dabei ist auch wieder der Posaunenchor. Kinder und Jugendliche dürfen beim Getränkekisten-Klettern beweisen, dass sie schwindelfrei sind. Für jede und jeden ist etwas dabei! Wir freuen uns auf alle – auf fröhliche Begegnungen und viel Zeit zum Schwätzen und Genießen! Selbst schuld, wer sich das entgehen lässt!

Haushaltsplan 2022 genehmigt

Der Haushaltsplan 2024 der Kirchengemeinde Michelbach/Bilz ist von der kirchlichen Verwaltungsstelle genehmigt worden und liegt nun wie vorgeschrieben von 1. bis 6. Juli 2024 zur öffentlichen Einsichtnahme im Pfarramt aus. Wenn Sie sich also persönlich davon überzeugen möchten, dass die Kirchengemeinde sorgsam, nachhaltig und transparent mit den ihr anvertrauten Finanzmitteln umgeht, können Sie gerne vorbeikommen. Ein vorheriger Anruf im Pfarramt (Tel. 41283) wäre hilfreich, damit Sie im Falle eines Falles nicht vor verschlossener Türe stehen. Herzlichen Dank!

Gibt es eigentlich noch die Kinderkirche?
Zeiten ändern sich. Was früher in war, ist heute out. Wie ist das mit der Kinderkirche? Ist die auch out? Über viele Jahre hinweg war die sonntägliche Kinderkirche fester Bestandteil unserer Kirchengemeinde in Michelbach. Viele Kinder kamen, um zeitgleich zum Erwachsenengottesdienst ihren vollwertigen Kindergottesdienst im Gemeindehaus zu feiern. Sonntag für Sonntag, Jahr für Jahr. Dann kam Corona und vieles zerbrach! Die monatlichen Angebote für die traditionelle Kinderkirche wurden nach der langen Coronapause kaum noch angenommen. Nur sehr wenige Kinder zeigten Interesse. Aus diesem Grund beendete das Kinderkirchteam schweren Herzens ihre Arbeit. Das ist sehr bedauerlich aber absolut nachvollziehbar.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Juliane Hertweck, Sabine Rieger, Joanna Engelland und Pfarrer Henrik Watermann, die in den letzten Monaten versuchten, die Kinderkirche neu zu beleben, nun aber diese Aufgabe beendet haben.
Unsere Kirchengemeinde ganz ohne Angebote für Kinder, können wir uns aber auch nicht vorstellen. Zum Glück gibt es deshalb dienstags die Jungschar!
Zusätzlich soll es 2024 einzelne kleinere Projekte für Kinder und Familien geben. Hierzu traf sich neulich das Team mit Iris Lang, um diese Aktionenzu planen. Diese Termine finden sich auf Flyern, die bald verteilt werden.

Sollten sich Menschen finden, die gerne die sonntägliche Kinderkirche neu initiieren möchten, so melden diese sich bitte beim Pfarramt.

Das „Kirche für Kinder-Team“ plant Aktionen für 2024 Bildautor: Ute Haun