Film & Gespräch: The Chosen

Film & Gespräch: The Chosen

Schon Millionen von Fans verfolgen die erfolgreiche Crowdfunding-Serie „The Chosen“ („Die Auserwählten“) über das Leben Jesu. Mittlerweile sind die Filme in mehrere Sprachen übersetzt.

Die Serie um Jesus und seine Nachfolger bewegt und begeistert Menschen weltweit. Das liegt sicher daran, dass die Serie einen so menschlichen Jesus zeigt, wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat: warmherzig, humorvoll, einladend – und zugleich so göttlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, um ihm zu folgen. Und diese Menschen, die Jesus begegnen, werden ebenso „menschlich“ gezeigt – mit all ihren Schwierigkeiten, aber auch mit ihrer Liebenswürdigkeit.

„The Chosen“ ist auf 7 Staffeln angelegt, derzeit wird Staffel 4 gedreht. Staffel 1 zeigt Jesus in acht Folgen vor allem durch die Augen der Menschen, die mit ihm unterwegs sind. Denn durch die Begegnung mit ihm wird für sie alles anders: für Maria Magdalena, die von ihren inneren Dämonen fast zum Selbstmord getrieben wird; für den Fischer Simon, der sich in große finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat; für den Gelehrten Nikodemus, der sein gesamtes theologisches Wissen plötzlich auf dem Prüfstand sieht; für den Zöllner Matthäus, für den plötzlich Geld, Zahlen und Berechnungen nicht mehr alles sind und die Welt sich nicht in einfache Gleichungen fassen lässt.

Bei unseren Film- und Gespräch-Abenden im November 2023 wollen wir die Folgen der 1. Staffel gemeinsam ansehen und über unsere Eindrücke sprechen. Eingeladen sind Erwachsene und Jugendliche (ab Konfi-Alter). Wir werden jeweils 2 Folgen anschauen, und uns dann gemeinsam austauschen, dazu gibt es jeweils Impulse für die Woche zwischen den Filmabenden, um Zeit für die persönliche Reflexion zu haben.

Termine:

jeweils um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus:

Donnerstag, 9. November (Folgen 1+2)

Donnerstag, 16. November (Folgen 3+4)

Donnerstag, 23, November (Folgen 5+6)

Donnerstag, 30. November (Folgen 7+8)

Machen wir uns auf den Weg, Jesus und seine Jüngerinnen und Jünger auf neue Weise kennenzulernen – oder wie es Jesus in Staffel 1 sagt: „Gewöhn´ dich an anders“!