Evang. Kirchengemeinde Michelbach/Bilz

Abendmahlgottesdienst an Gründonnerstag

14. April 2022

An Gründonnerstag findet um 19 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst in der Martinskirche statt.

Der Gründonnerstag ist ein besonderer Tag in der Passionszeit, weil Jesus an diesem Abend „offiziell“ von seinen Freunden Abschied nimmt und das Heilige Abendmahl einsetzt. Zudem wird mit der Geschichte der Fußwaschung ausgedrückt, dass Jesus den Jüngern und allen Menschen dienen will und ihnen als Zeichen dafür die Füße wäscht.

Wir wollen uns an diesem Abend in der Martinskirche bewusst auf diese Abschiedsszene Jesu und seiner Jünger einlassen und im Gedenken daran selbst Brot und Wein als seine Nachfolger zu uns nehmen. Dadurch werden wir für den weiteren Passionsweg und unser Leben gestärkt. Pfarrer im Ehrenamt, Steffen Bohnet, wird diesen Gottesdienst mit uns feiern; Vincent Eissing-Boyny spielt die Orgel, der Flötenkreis wirkt mit.

Martinskirche

Kompletten Kalender ansehen