Erntedank 2022

Am kommenden Sonntag herzliche Einladung zum Ökumenischen Erntedankgottesdienst 2022 um 10 Uhr hier in der Martinskirche. Mit dabei sind diesmal die Kinder und das Kindergarten-Team des Martinskindergartens. In diesem Rahmen wollen wir auch unsere ehemalige Erzieherin Karin Deger noch einmal ganz offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und ihr für ihre langjährige Arbeit Danke sagen. Und es geht um das Thema, das uns derzeit so sehr im Magen liegt und das viele Menschen – nicht nur bei uns in Deutschland – vor riesige Probleme stellt: um Wasser, Wärme und Licht!

Die Lebensmittelspenden werden gleich am Montag nach dem Erntedankfest zum Tafelladen gebracht und dann am Mittwoch darauf verteilt. Daher bitte keine schnell verderblichen Lebensmittel (Trauben, Tomaten usw.) spenden. Möglich sind zum Beispiel auch Konserven, Kaffee, Kakao, Milch, Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Tee, Knabbersachen, Fertiggerichte, Tütensuppen, nichtalkoholische Getränk (ohne Pfand), Margarine, Mehl, Backzutaten, Kekse, Müsli, Zucker, Gewürze, Ketchup, Senf, Majo, Knäckebrot, Puddingpulver, Salz, Essig, Öl, Bratensoße, Nussnougatcreme, Honig, Marmelade, Zwieback, Aufgussgetränke, Tomatenmark, Kartoffeln, Zwiebeln, Cerealien, Trockenobst usw. Bei Fragen bitte einfach im Pfarramt melden!

Die Erntedankgaben können am kommenden Samstag zwischen 9 und 11 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Auch dieses Jahr suchen wir zusätzlich wieder haltbare, unverderbliche Lebensmittel oder auch Kosmetikartikel, die dann als Spende an den Tafelladen in Gaildorf gehen. Wenn Sie Fragen dazu haben oder die eine oder andere Spende schon vor Samstag abgeben wollen, können Sie sich gerne im Pfarramt melden.

Direkt im Anschluss an den Erntedankgottesdienst sind Sie herzlich zum Erntedank-Café auf dem Kirchplatz oder – bei nasser Witterung – im Gemeindehaus, eingeladen. Dort werden dann auch die nicht-haltbaren Erntedankgaben, die schnell verbraucht werden müssen, zugunsten des Tafelladens verkaufen. Herzlichen Dank im Voraus!