Nachbericht Gebetstag für den Weltfrieden

„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unseren Zeiten“ – diese Bitte stand im Zentrum des Gebetstags für den Weltfrieden. Frauen aus Michelbach hatten Jung und Alt zu einem Abendgottesdienst am 1. März ins Gemeindehaus eingeladen und eine eigene Liturgie vorbereitet. Diese thematisierte auf theologische und musikalische Weise das alte Kirchenlied, dessen Ursprünge schon mehr als 1.000 Jahre zurückliegen, das viele Komponisten unterschiedlicher Zeitalter neu interpretiert haben und das heute noch gerne und regelmäßig im Gottesdienst gesungen wird.

Die Gebete der rund 70 Besucher*innen und Mitwirkenden galten den Menschen in den mehr als 100 Kriegsgebieten der Welt, aber auch jedem, der sich für Frieden, Völkerverständigung und Demokratie einsetzt. Symbolisch knüpften sie ein Band des Friedens, das alle Menschen verband.  Für die 24 Kinder, die zum Gottesdienst kamen, gab es einen eigenen, altersgerechten Gottesdienst.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Michelbacher Flötenkindern und dem Flötenensemble der Kirchengemeinde. Ein gemeinsames, einfaches Mahl mit Fladenbrot, Oliven und Schafskäse und viele gute Gespräche rundeten den Friedens-Abend ab.

Kinder musizieren für den Frieden

Am vergangenen Freitag kam rund 70 kleine und große Menschen ins Gemeindehaus, um miteinander für den Frieden in der Welt zu beten. Für viele der 17 Flötenkinder war dieser Abend besonders aufregend, denn es war ihr erster Flötenauftritt vor so vielen Leuten. Der Flötennachwuchs unter der Leitung von Frau Annette Vogelmann bekam viel Applaus, bevor alle Kinder in den Nebenraum gingen, um dort einen kindgerechten Abend für den Frieden zu feiern. Warum gibt es die Friedenstaube? Welche Symbole für den Frieden gibt es? Wie können wir mit unseren Fingern das Friedenszeichen machen? Was können wir selber zum Frieden beitragen? Wie geht es Menschen, die aus ihrem Land flüchten müssen? Aufmerksam lauschten die Kinder und beteiligten sich rege an dem Abend. Besonders stimmungsvoll war es, als jedes Kind eine Kerze für Menschen in Not anzündete und der dunkle Raum immer heller wurde. Gemeinsam wurden Friedenslieder gesungen und die Flötenkinder musizierten schöne Lieder. Zum Abschluss bastelten die Kinder eine Friedenstaube für Zuhause.

Danke dass ihr da ward! Eure Juliane, Joanna und Iris