Rückblick Blockflötenseminar

Einen musikalischen Bogen von der Renaissance über den Barock bis in die heutige Zeit schlug ein Intensiv-Workshop für Blockflöte, zu dem sich Mitte Februar fast 30 ambitionierte Musikerinnen und Musiker trafen.

Die Teilnehmer*innen hatten meist mehrere Flöten mitgebracht – vom Sopran bis zum 2-Meter-Subbass

Eingeladen dazu hatte das Michelbacher Flötenensemble der Martinskirche auch interessierte Fötenspielende anderer Gemeinden – und dazu eine Dozentin mit überregionaler Reputation: Musikpädagogin Petra Menzl aus Wendelstein.
Diese erarbeitete mit den Teilnehmer*innen einen ganzen Samstag lang Musikstücke verschiedener Epochen und brachte ihnen näher, wie man durch unterschiedliche Phrasierungen, Stimmenbesetzung und Blastechniken den Charakter eines Stückes herausarbeiten kann.
Diese neuen Kenntnisse können die Flöter*innen nun in ihre eigenen Ensembles einbringen.

Petra Menzl