Weltgebetstag 2024 – „Gebetstag für den Weltfrieden“

Die Kirchengemeinde Michelbach lädt am 1. März um 18 Uhr ein zu einem „Gebetstag für den Weltfrieden“.  Frauen und Männer, Familien und Singles, Kinder und Senioren – egal welcher Konfession sind dazu herzlich willkommen.

Traditionell findet am ersten Freitag im März schon seit vielen Jahrzehnten der weltumspannende „Weltgebetstag“ statt. Frauen verschiedener christlicher Konfessionen bereiten den Weltgebetstag in jedem Jahr aus einem anderen Land vor. Damit ist der Weltgebetstag die größte ökumenische Basisbewegung weltweit.

Der offizielle Weltgebetstag kommt dieses Jahr aus Palästina. Da die Situation im Nahen Osten jedoch so verfahren ist und sich die Lage dort ständig ändert, hat das Michelbacher Vorbereitungsteam entschieden, einen etwas anderen Gebetstag mit einer eigenen Liturgie zu feiern: Der Michelbacher „Gebetstag für den Weltfrieden“ wird Elemente des offiziellen Weltgebetstag aufgreifen, nimmt aber alle Konfliktherde und Kriege auf der Welt in den Blick und will für den Frieden weltweit beten.

Zum Beten gehört das Handeln. Mit der Kollekte des Gebetstags werden Hilfsprojekte für Frauen und Mädchen in aller Welt unterstützt.

Der Gebetstag beginnt mit Jung und Alt gemeinsam. Danach gibt es für die Kinder im Jugendraum ein eigenes Programm, die Erwachsenen feiern gemeinsam im Großen Saal des Gemeindehauses weiter.

Musikalisch wird der „Gebetstag für den Weltfrieden“ vom Flötenensemble der Kirchengemeinde und Michelbacher Flötenkindern gestaltet.

Nach dem Gottesdienst haben Erwachsene und Kinder die Gelegenheit, bei Fladenbrot, Oliven, Olivenöl, Schafskäse und auch Aufstrichen noch etwas zusammenzusitzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Manches wird an diesem Abend vertraut sein, manches neu. In diesen herausfordernden Zeiten gemeinsam für den Frieden zu beten und Gemeinschaft zu feiern, das ist wichtiger denn je.