Rückblick Familienkirche

Ein volles Gemeindehaus am Sonntagmorgen! Mit vielen fröhlichen Kindern, motivierten Mitarbeitern, Basteln und Spielen im Jugendraum. Anschliessend ein bunter Kindergottesdienst mit Liedern, Gebet und biblischer Geschichte. All dieses gute Miteinander vermissen wir schon seit zwei Jahren!
Immer der Coronalage angepasst, versucht das Michelbacher Kinderkirch-Team in dieser anderen Zeit punktuelle Kindergottesdienste zu feiern. Weil es schwierig ist, über so eine lange „Auszeit“ den Kontakt und die Beziehung zu den Kinderkirchfamilien zu halten, freuen sich die MitarbeiterInnen umso mehr, wenn die einzelnen Kinderkirchgottesdienste angenommen und besucht werden. So auch neulich der Versuch einer abendlichen Familienkirche. Ein Gottesdienst nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie. Ein Gottesdienst nicht im Gemeindehaus, sondern in unserer schönen Martinskirche. Ein Gottesdienst nicht am Morgen, sondern am frühen Abend. Ein Gottesdienst für alle, der einlädt das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.
35 kleine und große Leute folgten der Einladung und feierten eine Familienkirche rund um die neue Jahreslosung. Jesus sagt: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Bei Jesus sind wir eingeladen. Mit offenen Armen empfängt er uns, gerade so, wie wir sind. Doch auch wir können unsere Arme offen halten für Menschen die in Not sind, die Trost brauchen oder die einsam sind.
Einige Kinder machten aktiv mit, bei Gebet und Musik. Weil derzeit im Gottesdienst nicht miteinander gesungen werden darf, musizierte Familie Vogelmann und Franziska Hoffmann stellvertretend für alle. Trotz Maske und Abstand war es ein stimmungsvoller Abendgottesdienst, gestaltet von Iris Lang.
Nun freuen wir uns auf den nächsten Familiengottesdienst, am 6. März um 10.00 Uhr in der Martinskirche zum Weltgebetstag.

Stimmungsvolle Familienkirche am Abend

Einige Kinder gestalten den Gottesdienst aktiv mit.

Die Kinderkirche freut sich, wenn die Einladung zum Gottesdienst auch in diesen schwierigen Zeiten angenommen wird. Abstand und Maske gehören zum Hygienekonzept.