Gartenaktion rund um Kirche und Gemeindehaus

Es war noch etwas frisch als sich am frühen Samstag den 19. Februar fleißige Frauen und Männer vor unserem Pfarrhaus trafen. Mit einer Aktion rund um unsere Kirche und das Gemeindehaus, wurde der Garten für Frühjahr und Sommer bereit gemacht.

So war es nötig den Obstbäumen vor dem Gemeindehaus einen guten Schnitt zu verpassen. Die Sträucher zu den Nachbargrundstücken mussten deutlich zurückgeschnitten und in Form gebracht werden. Zugewachsene Böschungen und Wege wurden wieder begehbar gemacht.

Rund um die Kirche sollte das Efeu entfernt werden. Das sieht zwar malerisch aus, wie es sich an den Gemäuern hochrankt. Allerdings greift es die Bausubstanz an deshalb musste es abgeschnitten werden. Auch die immer größer werdenden Brombeersträucher und Bäume wurden gelichtet.

Und nachdem dann auch noch die Sonne durchkam, wurde von den Helferinnen und Helfer in rund 4 Stunden einiges weggearbeitet. Jetzt wartet noch ein großer Haufen Baumschnitt im Garten auf den Häcksler der im März dann seine Arbeit tun soll.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass wir uns auf eine schöne Gartensaison 2022 freuen können. Und natürlich auch ein großes Danke an all diejenigen, die rund ums Jahr in unserem Garten fleißig sind.