„Sieben Wochen anders leben“

Wie bitte? Eine Einladung zum Anders-Leben? Soll das ein Scherz sein?

Nach über zwei Jahren Corona, mit so vielen notgedrungenen Änderungen im eigenen Leben, in unserer Gesellschaft, weltweit!

Nein, es ist kein Scherz! Es ist die Einladung zu einer besonderen Zeit, die bereichern, die wach und neu lebendig machen will, die Gemeinschaft erleben lässt.

Die „Passionszeit“ oder auch „Fastenzeit“ ist gemeint. Sie dauert von Aschermittwoch bis Ostern und beginnt in diesem Jahr am 2. März.

Die Fastenzeit ist vorrangig nicht eine Zeit des bloßen Verzichts oder gar der Diät, sondern eine Zeit, in der sich Menschen seit Jahrhunderten umfassend auf große Ereignisse vorbereiten. Ostern ist für uns Christen ein solch großes Ereignis.  Zu dieser Vorbereitung kann gehören, bewusst eine Zeitlang auf Ungutes im eigenen Leben zu verzichten, ob es nun die Ernährung betrifft oder andere Gewohnheiten, bei denen wir aus einem gesunden Maß herausgefallen sind oder die uns nicht guttun. Es geht darum, uns in gutem Sinn „leer“ zu machen und uns dann neu füllen zu lassen.

Als „Weggemeinschaft“ wollen wir uns neu besinnen auf das, was wesentlich ist im Leben. Wir erspüren unsere eigentliche Sehnsucht und sind freundlich eingeladen unser Herz für Gottes Gegenwart im eigenen Leben zu öffnen. Wir können in diesen 40 Tagen etwas Neues ausprobieren, das uns fördert, sodass in uns wirklich etwas anders und lebendig werden kann. Es geht um ein Leben in Fülle, das uns verheißen ist!

Geistliche Impulse, Gebet, Lieder und Austausch untereinander leiten und begleiten uns.

Aufgrund der weiterhin besonderen Situation richten wir uns nach den Vorgaben der Ev. Landeskirche für Versammlungen sowie nach den Möglichkeiten und Vorlieben der Teilnehmer*innen. Es kommen dadurch verschiedene Formate in Betracht:

Präsenz-Treffen im Ev. Gemeindehaus oder im Freien, E-Mail-Kommunikation, Online- Konferenz. Wir hoffen auf die Möglichkeit der Präsenz.

Die wöchentlichen Treffen finden jeweils mittwochs um 18.00 Uhr statt.
Beginn ist der Aschermittwoch, 02. März 2022.

Dies ist ein Angebot in ökumenischer Weite!
Evangelisch, katholisch, freikirchlich, anderes,… jung oder älter:
Alle sind herzlich willkommen!
Weitere Information und Anmeldung bei
Christine Pawel-Harr